Warum schimmelt es hinter einem Bild ?

Schimmel hinter einem Bild kann aus mehreren Gründen entstehen. Laut dem Leitfaden zur Vorbeugung, Erfassung und Sanierung von Schimmelbefall in Gebäuden (UBA 2017) können folgende Ursachen infrage kommen:

  1. Wärmebrücken: An kalten Außenwänden können Wärmebrücken entstehen, die zu einer lokalen Abkühlung der Wandoberfläche führen. Hinter einem Bild wird die Luftzirkulation eingeschränkt, wodurch die Wandoberfläche noch kälter wird und die Kondensation von Feuchtigkeit begünstigt wird​​.
  2. Ungenügende Luftzirkulation: Bilder und andere Wanddekorationen behindern die Luftzirkulation, was dazu führt, dass sich die Luftfeuchtigkeit hinter dem Bild staut. In Verbindung mit einer kalten Wandoberfläche kann dies zu Kondensation und anschließendem Schimmelwachstum führen​​.
  3. Fehlende Dampfsperre: Falls die Wand keine ausreichende Dampfsperre besitzt, kann Feuchtigkeit aus dem Innenraum in die Wand eindringen und hinter dem Bild kondensieren, was Schimmel begünstigt​​.

Zur Vermeidung von Schimmel hinter Bildern empfiehlt es sich, Bilder etwas von der Wand abzusetzen, um eine Luftzirkulation zu ermöglichen, und auf eine gute Dämmung der Außenwände zu achten. Zudem sollte regelmäßig gelüftet werden, um die Raumfeuchtigkeit zu kontrollieren.

Charles Knepper

öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger der Handwerkskammer Halle / Saale

Schreibe einen Kommentar